Herzlich Willkommen bei der TRAUMFÄNGERIN...

... ich freue mich, dass du mir beim "Träume einfangen" Gesellschaft leisten willst :D


Juni 29, 2010

Ein kühles Lüftchen zieht auf, für manche mag es Erfrischung nach einem heißen Tag bedeuten, anderen macht es Angst, weil es Veränderung bedeutet. Was mag diese Veränderung bringen? Hab ich alle Schäfchen im Trockenen?

Vorhin las ich auf dem Blog von Elisabeth "besonders gewöhnlich" von einem Vorfall, der einherging, weil jemand "anders" ist, "anders als das, was die Gesellschaft als normal versteht".

Ich hab mich gefragt, was wikipedia als "normal" bezeichnet. Dort bin ich im Rahmen des Wortes "Normalität" auf "Soziale Norm" gestoßen, wen´s interessiert, der findet dies hier http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm

Ich habe hierzu mal einen Satz rausgenommen/zitiert:

Sozialisation von Normen 

Das Kind erlernt die jeweils in der Gesellschaft geltenden sozialen Normen während der Erziehung u. a. im Elternhaus und in der Schule kennen (Sozialisation). Mit den Jahren erweitert sich die Anzahl der Normen, und der Heranwachsende passt sich immer mehr der Gesellschaft an. Von einem erwachsenen Menschen erwarten die Leute, dass er die meisten Normen kennt und beachtet, so dass er in der Öffentlichkeit nicht unangenehm auffällt.

Besonders hervorstechend finde ich "dass er die meisten Normen kennt und beachtet, so dass er in der Öffentlichkeit nicht unangenehm auffällt". - Was soll DAS bedeuten? Fällt man unangenehm auf, wenn man anders aussieht, anders handelt, andere Einstellungen zum Leben hat, sich anders kleidet, keinem geregelten (morgens bis abends arbeiten gehen) Alltag nachgeht? 

Andererseits gibt es Menschen in der Gesellschaft, die ich sage jetzt mal "vorsätzlich" ihr Anderssein leben. Vor einem Jahr ungefähr wurden hier in meiner Stadt Menschen einer gewissen Gesellschaftsschicht vom Bahnhof und Bahnhofsvorplatz dieser Stelle verwiesen, weil sie einen "falschen" Eindruck machen könnten, das Stadtbild schädigen, gar schänden würden. Ich möchte hier ganz bewusst Menschen ausklammern, die gewaltverrherrlichende, menschenverachtende Handlungen bewusst herbeiführen oder/und vollziehen. Aber im Allgemeinen: Was ist falsch daran? Warum darf sich nicht jeder aufhalten, wo er möchte, sich kleiden, wie er mag, seine Meinung vertreten?


Die meisten von uns möchten als tolerant gelten. Tolerant gegenüber anderen Gesellschaftsschichten, kranken oder behinderten Menschen, Menschen, die eine andere (auch sexuelle) Beziehung führen und leben, ... Dies könnte man noch beliebig fortführen. Aber: Sind wir wirklich SO tolerant? Darüber sollte sich jeder einzelne von uns mal Gedanken machen. Ich schließe mich dabei nicht aus...

Keine Kommentare: