Herzlich Willkommen bei der TRAUMFÄNGERIN...

... ich freue mich, dass du mir beim "Träume einfangen" Gesellschaft leisten willst :D


Mai 31, 2010

Der 1. Tag seit Längerem, ohne tagsüber geschlafen zu haben. Ein immer wieder aufrappeln, aber auch ausbremsen. Ich merke, dass ich zuviel immer Internet und am Fernsehen "hängen bleibe" und die Zeit statt dessen nutzen sollte. Meine Ängste überwinden, rausgehen, am Leben teilnehmen, wieder einmal Freunde und Familie anrufen. Und deshalb bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Tag. Würde gerne noch so viel tun, um dies auszugleichen. Doch jetzt sind die Medikamente dran. Es wird höchste Zeit. Auch das muss ich lernen: Hinnehmen, Dinge so stehen lassen können, mich in Geduld üben (und geduldig sein kann sehr schwierig sein!)!


Die Erde schenkt uns mehr Selbsterkenntnis als alle Bücher,
weil sie uns Widerstand bietet.
Und nur im Kampf findet der Mensch zu sich selbst.

Antoine de Saint-Exupéry
aus "Wind, Sand und Sterne"



In diesem Sinne...
Bevor ich´s versäume: Ich begrüße hier eine neue Leserin, schön, dass du da bist Elisabeth.
Hab mich sehr über deine lieben Worte gefreut!

Gut´s Nächtle
eure Traumfängerin

It´s a new day...

Guten Morgääähn ihr Lieben da draußen,

wie habt ihr euer Wochenende verbracht?
Eurovision-Song-Contest war für mich Pflichtprogramm und auch ich war sehr überrascht vom Ergebnis. Das soll nicht heißen, ich hätte es Lena nicht zugetraut - im Gegenteil, ich denke allein durch ihre natürliche, teilweise angenehm-unbeholfene Art - punktet sie schon. Aber meine Meinung in den letzten Jahren war: Es liegt nur zu geringem Teil am Star/Auftritt, vielmehr an der Beliebtheit Deutschlands/der Deutschen. Naja, ob Sieg oder nicht: Man sollte neben Spaß und dem Wettkampfscharakter den eigentlichen Sinn dahinter nie aus den Augen verlieren:   B e g e g n u n g,   Z u s a m m e n h a l t    &    G e m e i n s c h a f t.

Wenn wir diese Dinge in das alltägliche Leben, in die Gesellschaft integrieren könnten, wären wir echte Sieger. Für eine Sache gemeinsam kämpfen, mit wehenden Flaggen und fröhlichen Gesichtern der Zukunft entgegen oder für/gegen eine Sache, wär dass nicht ein wahrer Sieg?!

Aber genug der Tagträume, bevor meine Phantasie mit mir durchgeht...

                                       ... herzlichen Glückwunsch Lena & natürlich uns allen!

                                                                                
Weniger erfreulich war, dass ich statt "Eurovision" gucken eigentlich bei Bekannten zum Grillabend hätte sein sollen, mein Liebster ist dann allein hin. Rückfall in alte Muster: Rückzug! Daheim verkriechen aus Angst vor unangenehmen Fragestellungen bezüglich meiner beruflichen (Un-)Tätigkeit/Hartz/Erkrankung. Meinen Liebsten nicht in ein schlechtes Licht rücken oder blamieren wollen. So manches wäre einfacher wenn ich mich "outen" würde!

Immer öfters kommt es zu Auseinandersetzungen, J. leidet sichtlich unter dieser Situation, am Samstag (bevor er allein wegging) sagte er mir das auch ganz deutlich. Er hat in den 6 Jahren immer zu mir gehalten, hat für mich und uns gekämpft wie ein Löwe, aber jetzt schwinden seine Kräfte. Ich möchte ihm zeigen, dass dieser Kampf & seine Bemühungen nicht umsonst waren und sind. Ich habe begriffen, dass ich handeln muss, für mich, für ihn & damit für uns und eine gemeinsame Zukunft, in der wir beide Verantwortung tragen! Ihn zu verlieren wäre das Schlimmste! Er ist und bleibt meine große Liebe! Für nichts auf der Welt lohnt es sich mehr zu kämpfen & wieder auf die Beine zu kommen!!!

Der Anfang ist gemacht: Seit gestern nun versuche ich wieder einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus hinzubekommen, was sehr wichtig und förderlich bei meiner Erkrankung ist. Gestrige Medikamenteneinnahme um ca. 21h, geschlafen bis heute morgen ca. 6.30h. Fühlt sich gut an.

Trotz aller Umstände bin ich heute voller Tatendrang und werde das nutzen, aber auch darauf achten, mit meinen Kräften zu haushalten.

New day - Max Mutzke



Ich wünsch euch allen einen guten Start in die Woche, mit Mut, Kraft & einer guten Portion Humor an der ein- oder anderen Stelle (Wetter?!) :D

Und "last but not least": Ich freue mich über meine neuen Leser   Schäfchen, Rahel & Piggy3!!

Mai 28, 2010

Alte und neue Wege

Die letzten Tage waren ein "Auf und ab" was meine Stimmung betrifft. Möchte das nicht immer auf die Erkrankung abwälzen, aber trotz meiner stimmungsstabilisierenden Medikamente bin ich zwischen himmelhochjauchzend, positiv, ich kann es schaffen auf der einen Seite und unsicher, wütend auf mich, antriebslos, auf der anderen Seite.

Lasse jetzt mal die letzten Tage Revue passieren, um meine Gedanken etwas zu ordnen und mir die positiven Dinge ins Gedächtnis zu rufen.

An den Pfingsttagen gings mir richtig gut, das Wetter spielt da sicher auch eine Rolle, wenn die Sonne scheint gehts - bestimmt nicht nur mir - viel besser. Die Gelegenheit hab ich genutzt und meine Gartenutensilien wie Blumentöpfe, Erde, ... zusammengesucht und endlich mal die schon länger gekauften Blumen- und Gemüsestöcke eingetopft. Da hab ich mal wieder gemerkt wie gut es tut, mit den Händen etwas zu (er-)schaffen. Das hat mich im wahrsten Sinne des Wortes "geerdet" und mein Kopfkino kam endlich mal zur Ruhe. Und da Erfolgserlebnisse selten geworden sind war es ein schönes Gefühl, ein Ergebnis sehen zu können!


Die restliche Zeit hab ich aufm Balkon relaxt, die Sonne genossen, mir nen leichten Sonnenbrand geholt und versucht, die Heißluftballons am Himmel mit meiner Kamera einzufangen, was nicht einfach war, da die Sonne die Ballons regelrecht "verschluckt" hat und die dann auf dem Foto nicht zu sehen waren. Aber hier sind sie:


Mit meinem Schätzchen hab ich dann aufm Balkon noch gegrillt und lecker geschlemmt und er hat dann später noch ein traumhaftes Foto vom Sonnenuntergang eingefangen.


Am Dienstag hatte ich dann einen Termin bei meiner Psychiaterin, die wirklich ein Goldstück ist, habe lange nach einem Arzt gesucht und wurde nach vielen Enttäuschungen endlich fündig. Ich kenne sie jetzt schon einige Jahre und sie hat viele Facetten meiner Erkrankung miterlebt und mich immer wieder aufgebaut.
Es war und ist an der Zeit, bezüglich meiner beruflichen Zukunft Entscheidungen zu fällen.

Dazu muss ich euch kurz auf den aktuellen Stand bringen:

1. Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, beziehe derzeit Hartz, habe sehr viele Lücken im Lebenslauf durch Krankenhausaufenthalte und Krankschreibungen, was in letzter Zeit ein großes Problem war und auch ist, wenn es um Bewerbungen, Vorstellungsgespräche geht. Denn wie diese Lücken erklären, ohne sich vollständig zu offenbaren und dem möglichen zukünftigen Chef geradewegs ins Gesicht zu sagen: "Ich bin psychisch erkrankt!". Da einen Mittelweg zu finden ist schwierig.

2. Ich habe so einige Dinge unternommen, um wieder ins Arbeitsleben einzusteigen: berufliche Reha, diverse andere Wiedereingliederungsversuche, doch bin letztendlich immer gescheitert, da ich nicht mehr so belastbar bin wie vielleicht andere junge Menschen in meinem Alter (Stimmungsschwankungen, Antriebsschwäche, konstante Leistungserbringung). Hinzu kommt, dass ich durch die Medikamente, die aber unerlässlich sind, oft sehr müde bin und mindestens 10-11 Stunden Schlaf brauche, um fit zu sein.

Den letzten Job habe ich 6 Wochen durchgehalten. Dies war zwar nur ein Aushilfsarbeitsverhältnis und nicht mal mit kaufmännischem Hintergrund. Kurz gesagt: Ich habe Ware aus Kundenretouren sortiert und eingelagert. Körperlich anstrengend aber mental war ich auf Dauer unterfordert. Wenn ich etwas tue, habe ich den Anspruch an mich, keine halben Sachen und alles perfekt zu machen. Das geht dann nur eine Zeit lang gut und dann bin ich regelrecht ausgebrannt.

Soviel zum Verständnis. Zurück zu meinem Arztgespräch: Meine Ärztin sagte mir, das habe auf Dauer keinen Sinn, ich müsse meinen Perfektionismus ablegen und lernen, mit meinen Kräften zu haushalten. Sie riet mir von Vollzeitstellen ab, was ich auch so sehe, auch wenns finanziell dann wieder schwierig würde. Außerdem würde sie gerne mit mir einen Schwerbehindertenausweis beantragen (ich bekäme laut ihrer Aussage mit meiner Erkrankung sicherlich 50 %), damit hätte ich auch gute Chancen, an kleine kaufmännische Jobs (Schreibkraft etc.) an der Universität zu kommen, denn diese muss ja einen gewissen Prozentsatz Schwerbehinderte einstellen. Außerdem haben wir über mein Rückzugsverhalten (ziehe mich in letzter Zeit zurück, verbringe meine Zeit fast ausschließlich in der Wohnung) gesprochen, das müsse ich unbedingt ändern, damit es nicht wieder zu Ängsten oder "sozialer Phobie" (Angst unter Menschen) käme. Mit letzterem hatte ich auch zu tun und ich merke, dass es mir wieder schwerfällt, die Wohnung zu verlassen. Fühle mich teilweise unwohl unter Menschen.

Ich muss dazu sagen: Man sieht mir meine Erkrankung keineswegs an, worüber ich auch froh bin, doch diese Tatsache macht es auch schwierig im Alltag und bei Begegnungen. Säße ich im beispielsweise im Rollstuhl oder wäre blind (ich möchte hier keine Erkrankungen vergleichen oder runterspielen!!!), würde die Außenwelt verstehen und wahrscheinlich sagen: Ja klar, dass du nicht in vollem Umfang arbeiten und für deinen Lebensunterhalt sorgen kannst. Dieses "Erkrankung nicht ansehen" ist für mich deshalb gleichzeitig Fluch und Segen. Da lernt jemand eine junge, gesundaussehende Frau kennen und fragt sich: Warum geht die nicht arbeiten, ist sie faul, warum kassiert sie Hartz - und dann wenden sich Menschen ab. Weil es für sie nicht schlüssig wirkt.

Oh, ich schweife ziemlich aus, auf jeden Fall stehe ich da eben gerade vor Entscheidungen, vor "Akzeptieren wollen oder müssen" und vor möglichen neuen Wegen.

Nach meinem Arztbesuch fühlte ich mich sehr bestärkt und gestärkt und bin noch etwas durch die Stadt gebummelt. Ich kaufe mir gern Zitate-Postkarten, die meine jeweilige Situation und Stimmung widerspiegeln. Diese hab ich mir am Dienstag gekauft (ich werde versuchen sie abzufotografieren), hier das Zitat:


Neue Wege

Wohin die Reise auch geht,
hängt nicht davon ab,
woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.



Schöne Momente eingefangen und festgehalten
+ mit den Händen etwas (er-)schaffen
+ Sonne auf der Haut
+ Wind in den Haaren
+ Gespräche
+ kochen
+ schöne Momente mit meinem Liebsten
+ mutmachende Zitate
+ Erlebnisse und Gedanken von der Seele schreiben
+ Fotografieren


So, das war jetzt echt mal genug für heute, die Sonne kommt gerade raus!!!

Mai 19, 2010

Cook mal...

Hallo Ihr Lieben,
nach dem "Tiefgang" im letzten Post nun einfach mal wieder etwas ganz "Normales" ausm Alltag...

Da ich ja gern koche & backe und auch bekennender "Chefkoch.de"-Fan bin, möcht ich euch mal einiges meiner letzten leckeren Koch- und Backsessions zeigen...

Eine selbstgebackene Pizza für mein Schätzchen...









Raffaello-Kuchen mit weißer Schokolade und kleinen Herzchen zum Muttertag...







Gerollte Putenbrust mit Schinken & Käse gefüllt, Bandnudeln & Tomaten-Mozzarella-Soße...






Hähnchen süß-sauer mit Basmati-Reis...









Heute probier´ ich ein neues Rezept aus Chefkoch "Hähnchen-Gemüse-Risotto", ich hoffe, ich kann mein Schätzchen begeistern, denn er ist - wie wohl viele Männer - nicht so der Gemüsefan. Da er aber krank im Bett liegt, wird er wohl eh nicht den gewohnten Appetit haben.

Ich ärgere mich etwas über "H & M", hab online bestellt, hat sich aber scho wieder um eine Woche verschoben, und ich hasse die Umkleiden bei oben genanntem Laden. Egal wann du hingehst, immer alles besetzt, wenn du dann nicht ne Freundin dabei hast, die so nett ist und dir die Größen bringt, ist das Stress pur.

So, das war´s für heute und nicht vergessen:


Mai 17, 2010

Wege...

Schon lange beschäftige ich mich mit den Themen: Leben, Glück, Wege, Menschen, Schicksale,...

Da ich persönlich gerade vor Entscheidungen stehe und Grenzen akzeptieren muss/will, möchte ich heute meine Gedanken dazu niederschreiben. Auch inspiriert von dem Lied "Barfuss" von Clueso in einem meiner letzten Posts. Vielleicht fühlt sich ja der/die Ein- oder Andere angesprochen.

Warum scheuen wir uns vor Neuanfängen und Veränderungen in unserem Leben? Warum fällt es uns so schwer, gewohnte Wege zu verlassen, auch wenn uns klar ist, dass wir uns in einer Sackgasse befinden & nur das Verlassen der gewohnten Wege zu einer Veränderung führen kann?

Auch ich fühle mich oft wie in "Clueso´s Barfuss". Das Gefühl, barfuss über Glas zu gehen, kenne auch ich und oft habe ich das Gefühl, diese Füße tragen mich nicht mehr. Wohin soll´s gehen? Was   w i l l   ich & was   k a n n   ich? Wo endet der Traum, wo beginnt die Realität? Und ist es möglich, Traum & Wirklichkeit miteinander zu verbinden? Gerne bin ich "unbeholfen", tapse vor mich hin, ohne darüber nachdenken zu wollen, wo der Weg hinführt. Wie ein Kind, das unbeschwert durch den Wald läuft, den Augenblick genießt, ohne an Steine, Dornen oder andere Gefahren denken muss. Aber im "Erwachsenenleben" sind wir gezwungen, verantwortungsvoll zu denken und zu handeln. Zu agieren, nicht nur zu reagieren.

Eine entscheidende Rolle spielt sicherlich auch das Streben nach vollkommenen Entscheidungen, der perfekten Lösung, dem perfekten Leben.

Und auch das Umfeld: Der Vergleich mit Mitmenschen. Was haben Andere in meinem Alter erreicht? Was ist die Norm? Darf ich von dieser abweichen? Was erwarte ich, was erwarten andere von mir? Wie gehe ich meinen Weg, ohne Menschen, die ich liebe, unglücklich zu machen oder zu enttäuschen?

Fragen über Fragen in meinem Kopf, aber tröstend zu wissen, dass ich Menschen um mich habe, die ich liebe und die mich lieben!

Vielleicht sollten wir uns bei unseren Entscheidungen nicht zu sehr vom Ergebnis oder einem möglichen Ausgang der Sache leiten lassen, sondern mit Herz & Kopf entscheiden, wie es uns in diesem Moment richtig erscheint, es sich gut für uns anfühlt.

Und wenn uns dann Neues berührt, wir uns federleicht fühlen (wie in "Barfuss" von "Clueso") und stolz sein können, mutig eine Entscheidung getroffen zu haben, werden wir vielleicht lächeln über unser "Kopfkino", das uns einmal so gequält hat ...


Machen wir uns auf den Weg...















Ein kleiner Ausblick, Vorgeschmack, ein wenig Mut & Kraft schöpfen für die uns bevorstehenden Wege....

Denn:

"Die Welt ist nicht größer, als das Fenster, das du ihr öffnest."                                       
                                                                             [Verfasser unbekannt]





Hier ein paar Songs mit Texten, die mich - und vielleicht auch euch - inspirieren...





So, ich wünsch euch "gute Entscheidungen"!

Mai 16, 2010

Willkommen...

... ich kann es nicht fassen, meiner ersten 2 Leser! Ich freu mich ganz überirdisch :D

Herzlich Willkommen

"Andrea bloggt"       &     "Christiane"

... schön, dass ihr da seid und viel Vergnügen beim "Träume einfangen"...



Mai 15, 2010

Dieses Lied hör ich zur Zeit rauf und runter...

.. es birgt einfach so viel Wahrheit in sich und
beschreibt unfassbar treffend mein Leben! - Mit all
seinen Irrungen und Wirrungen ;)

barfuss von Clueso
Hier und da komm ich auf die Idee
Ein andern Weg zu gehen
Mal verspielt und mal gefasst
Manchmal macht mir der Nase nach
Einfach das unbeholfene Spaß
Beweg mich gerne mal im Kreis
Doch jeder noch so kleine Teich,
sollte verbunden sein zum Meer
Immer wenn ich was neues ausprobier‘
Lauf ich wie Barfuß über Glas
(yeah)
Doch ich fühl mich federleicht
Weil es sich fast immer lohnt
Und so erscheint das nichts so bleibt, wie es ist
Fast schon, wie gewohnt
Wenn mich das Neue dann berührt
Tanz ich zuerst für mich allein
Dann mach ich all die andren' wach
Doch immer wenn was neu beginnt
Sagt auch etwas in mir das war’s
(yeah... yeah... ya ya... ya...)

Doch ich fühl mich federleicht
Weil es sich fast immer lohnt
Und so erscheint das nichts so bleibt wie es ist
fast schon wie gewohnt

Lust bekommen? Reinhören:

Mein 1. Mal

So, nun beginne ich heute mal mit dem ersten Post, hab ziemlich kämpfen müssen und es is noch lang net so, wie ich mir meinen Blog vorstelle. Bin ich nur sooo blöd? :D

Dreamcatcher, oder auch Traumfänger, kennen sicher einige von euch noch, weil das vor einiger Zeit mal "in" war, die zu basteln und ans/übers Bett zu hängen. Im Netz sollten die "bösen Träume" gefangen gehalten werden und in den Federn die "schönen Träume" bewahrt werden. Das soll auch bissl das Motto meines Blogs sein. Ich werde versuchen, mir der Träume, der kleinen, schönen Dinge im Leben bewusst zu werden und euch daran teilhaben lassen...

Ich träume heute von ein wenig Sonne, auch wenn´s laut Wetterbericht ja angeblich net erhört wird...
Genehmige mir jetz ma n Käffchen und wünsche euch einen "traum"-haften Tag...

Hier wenigstens ein bissl "gute-Laune-Farbe"...