Herzlich Willkommen bei der TRAUMFÄNGERIN...

... ich freue mich, dass du mir beim "Träume einfangen" Gesellschaft leisten willst :D


Oktober 15, 2010

Guten Morgen, Ihr Lieben da draußen,

bei Gabriela von "aufeinander zu" habe ich gerade ein wundervolles Gedicht von Rainer Maria Rilke gelesen.
Ich möchte es euch nicht vorenthalten, es birgt soviel Wahrheit in sich. Liebe Gabriela, ich hoffe, du hast nichts dagegen und ich danke dir, dass ich durch dich wieder erinnert wurde...



Was mich bewegt (R. M. Rilke)

Man muss den Dingen
Die eigene, stille,
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt,
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann;
alles ist austragen -
und dann
Gebären...

Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen
des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.
Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind,
als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,
so sorglos still und weit ...

Man muss Geduld haben,
gegen das Ungelöste im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antwort hinein. 


Ich möchte nichts mehr hinzufügen, es einfach so wie es ist stehen lassen.
 

Oktober 08, 2010

Schon so lange ich denken kann, mache ich mir Gedanken darüber, welchen Sinn mein Leben hat - oder welchen Sinn ich ihm geben kann, will, soll. Im Moment denke ich darüber wieder verstärkt nach. Denn ich habe nun durch meine psychische Erkrankung einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB (Grad der Behinderung) von 70 %, ich bin 29 und mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft. Hm, das klingt nach außen nicht gerade toll. Denn ist es doch so, dass bei einem Kennenlernen fast immer die gleichen Fragen abgeklappert werden: Name, Alter, Beruf. Ich möchte keinesfalls jammern oder etwas schlecht reden, aber doch frage ich mich gerade in dieser Lebensphase, diesem Prozess, was ich denn zum Leben, zur Welt beitragen kann. Als ich noch berufstätig war, hatte ich einen gewissen Stolz, eine Aufgabe, einen Sinn. Nun sitze ich zuhause, krieg oft nur mit Ach und Krach den Haushalt hin, teilweise durch meine Antriebslosigkeit. Unternehme selten etwas, teils aus Geldmangel, teils aber auch aus Unlust. Oft bin ich lieber mit mir allein, muss mich so der Welt und den Fragen anderer nicht stellen. Mein Freund hat seinen Job, sein Hobbby, Freunde. Natürlich ist es eine Erleichterung, dem Job-Druck nicht mehr ausgesetzt zu sein, sich seinen Tag frei einteilen zu können - und ich glaube, viele würden mich gerade um dies beneiden. Aber ich hadere mit mir, viele Dinge könnte ich mir vorstellen zu tun, ich hab keine Langeweile, aber ich finde einfach keinen Anfang. Denn ich hab ja eigentlich endlos Zeit. Und so vergehen die Tage und ich werde immer unzufriedener mit mir.


Was macht Euch aus? Worüber definiert ihr euch? Was macht euch Freude? Was gibt euch Kraft, Mut und Selbstvertrauen?
(Ich möchte niemanden mit diesen Fragen überfordern, verschrecken. Wem es zu tiefgründig ist, lässt es bitte einfach sein. Da bin ich niemandem böse.)


Es grüßt euch eure Traumfängerin, die hoffentlich bald wieder Träume einfängt.
Ein angenehmes Wochenende euch allen, genießt die Sonnenstrahlen.

Hotpicks - Gewinnspiel

Reise nach Paris gewinnen & süßes Armband geschenkt bekommen, in der Sidebar findet ihr den Link, wenn ihr auch mitmachen wollt...

Oktober 07, 2010

Beauty-Wellness-Verlosung bei Coco von Momente aus meinem Alltag

Bei meinem heutigen Streifzug durch Bloghausen bin ich auf eine tolle Verlosung gestoßen.

Der Versuch, die Seite/den Link als Gadget einzubauen ist leider fehlgeschlagen. Wie macht man das? Vielleicht kann mir einer von meinen mittlerweilen 24 lieben Lesern helfen?

Schaut doch mal bei Coco von Momente aus meinem Alltag vorbei, es lohnt sich, sehr schöner Blog und tolle Verlosung

http://coco-momente.blogspot.com/2010/10/verlosung-wellness-for-you.html

Anders krieg ichs leider nicht hin ;)

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend

wünscht euch die Traumfängerin